Einfach tun, was richtig ist. Einfach lassen, was nichts bring. Einfach sagen, was man denkt, Einfach leben, was man fühlt. Einfach lieben, was man liebt. Einfach ist nicht leicht. Einfach ist am schwersten
ich habe mich dazu entschlossen unsere Forum als Online Elternkreis im Landesverband NRW " Arbeitsgemeinschaft Rheinisch Westfälischen Elternkreise drogengefährdeter und abhängiger Menschen e.V. anzumelden. Das soll aber im Forum keine Auswirkungen auf Mitglieder der anderen Bundesländer haben, zumal der Verband auch im engen Austausch mit den Landesverbänden anderer Bundesländer ist. (Bsp. Berlin, Bremen BW usw.) Ich selbst habe aber meinen Wohnsitz in NRW, nur deswegen. Entschlossen habe ich mich dazu, damit wir alle die Vorzüge in der Selbsthilfe besser nutzen können. Gerade jetzt zu Coronazeiten sind wir doch sehr eingeschränkt in die Elternkreise zu gehen, wenn nicht sogar ganze Kreise wegfallen. Räumlichkeiten sind zu klein oder ganz geschlossen. Das finde ich sehr schade und auch traurig. Ich weiß selbst noch wie es war, als ich betroffene Eltern zum Austausch gesucht habe und wie gut es mir tat mich auszusprechen. Sei es hier im Forum oder eben analog in einem Elternkreis. Da wir als Online Elternkreis eingetragen werden, sind wir definitiv besser zu finden und werden wahrscheinlich auch wieder mehr Besucher in unserem Forum bekommen. Wir könnten an themenbezogene Online Veranstaltungen mit Behandlern, Betroffene und Angehörige teilnehmen. Es gibt immer wieder etwas Neues im und Sucht und Suchtselbsthilfesystem, so das wir schnell an diese Informationen kommen. Ich selbst habe in den vielen Fortbildungen und Veranstaltungen bemerkt das, dass Verständnis und der Umgang mit der Erkrankung meines Sohnes hilfreich ist und profitiere sehr davon. Wie hier im Forum profitiere ich allerdings am meisten aus dem Schwarmwissen betroffener Eltern. Da die Selbsthilfe anonym ist und auch bleiben soll, melde ich mich nur mit dem Forum an und nicht mit den Mitgliedern. Hier im Forum bleibt alles so wie es bisher auch war. Ich hoffe wir können davon profitieren.
Eure Anja
LG
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht. Vaclav Havel