Einfach tun, was richtig ist. Einfach lassen, was nichts bring. Einfach sagen, was man denkt, Einfach leben, was man fühlt. Einfach lieben, was man liebt. Einfach ist nicht leicht. Einfach ist am schwersten
daß in Deiner Familie nicht alles nach Plan gelaufen ist, dafür trägst Du nicht allein die Verantwortung, Dein Ex-Mann war genauso für die Gestaltung Eures Familienlebens verantwortlich. Schuldgefühle sind da fehl am Platz. Ich habe mich auch von meinem Mann getrennt, als unser Sohn 18 Jahre war. Er fing an Drogen zu nehmen. Andere junge Menschen nehmen keine Drogen, Trennungen passieren ständig. Unsere Söhne haben diesen Weg gewählt, weil sie vielleicht nicht anders gelernt haqben, mit Konflikten umzugehen. Du wirst Deinen Sohn nicht retten können, er selbst muß zu der Einsicht kommen, daß nur er etwas ändern kann.
Hallo Simone, als betroffener Vater sehe ich keine Veranlassung, dass ich und auch Du Dich schämen sollst. Bestimmt hast Du auch wie ich mit meiner Frau alles getan, dass unser Sohn einen geraden Schritt durchs Leben machst. Alle Bemühungen waren jedoch umsonst. Sollen wir deshalb den Rest unserer Tage verzweifelt verbringen und unsere Lebenslust verlieren und aufgeben? Das kann es doch nicht sein. Unser Sohn geht nun seinen eingeschlagenen Weg und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass eines Tagen bei ihm ein Licht angeht und er von diesem Weg zurück findet. Ich wünsche Dir ein ruhiges Wochende und weiterhin eine ruhige Zeit. Gruß Werner